Gauliga 2019 – Erfolgreiche TVK-Mädels

Gauliga 2019

In der Gauliga starteten wir mit drei Mannschaften. Carla Mehing, Sophie Dümer, Faria Maqbool und Jule Brunner turnten das erste Mal LK3, jahrgangsoffen. Eigentlich sollten sie von Florentina Zelfel, die schon einige Male einen LK3-Wettkampf geturnt hatte, unterstützt werden, aber Flori erkrankte schon vor dem Hinkampf im Mai und fiel für beide Wettkämpfe aus. Die Vier gaben ihr Bestes, was abgesehen von den teilweise „verheerenden“ Barrenübungen auch schon sehr ansehnlich war und schafften den 4. Rang. Diesen galt es beim Rückkampf zu verteidigen. Unglücklicherweise verletzte sich Jule beim Training und erlitt einen Kapselriss, so dass Sophie, Carla und Faria auch noch ohne Streichwertung turnen mussten! Trotzig turnten die Drei ihre Geräte ohne große Patzer durch wurden Vierte vor dem TV Bretten und behielten somit im Gesamtergebnis ihren 4. Rang! Gut gemacht, ihr Vier!

 Gauliga 2019

v.li.: Jule, Sophie, Carla   vorn: Faria

 

In der LK 4 turnten wir mit zwei Mannschaften: Alisa Eisele, Pia Kern, Gertlin Daniels, Sophie Seiberth, Lena Jaksic und Marla Seatovic starteten in der Klasse Jg. 2008 und jünger. Im Hinkampf fehlte Sophie wegen eines Trampolinwettkampfes und so mussten (durften) alle fünf Mädels alle Geräte turnen. Alisa, Gertlin und Pia hatten ja schon im letzten Jahr Wettkampferfahrung gesammelt, aber Lena und Marla turnten ihre Übungen zum ersten Mal vor Kampfrichtern und Publikum! Der Sprung lief prima, alle schafften ihren Überschlag auf den Mattenberg. Am Barren waren noch Defizite erkennbar und am Balken konnten nicht alle ihre Aufregung verbergen und so stürzten manche doch das eine oder andere Mal. Am Boden zeigten sie dann alle wieder, wieviel Spaß ihnen das Turnen macht und wurden hier mit hohen Wertungen belohnt. Sie landeten auf dem sechsten Platz. Beim Rückkampf war Sophie mit von der Partie. So mussten die Trainer entscheiden, welche fünf Mädchen an welchem Gerät turnen. Die Mädchen turnten ziemlich konstant wie im Hinkampf und konnten ihren sechsten Platz halten. Herzlichen Glückwunsch!

Gauliga 2019

  1. li.: Alisa, Pia, Lena, Gertlin, Marla, Sophie

Unsere zweite LK4 -Mannschaft musste in der Gauliga D starten, Jahrgang 2005 und jünger, da wir eine einzige Turnerin hatten, die  Jg. 2007 ist. So turnten Elisa Wulf, Celine Reuter, Carla Madel, Wanda Mehling und Ronja Kinkel  gegen Mädchen, die bis zu fünf Jahre älter waren! (Carla ist erst neun). Größte Herausforderung war der Überschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch. Die jüngeren Mädchen machen diesen noch auf einen 90cm hohen Mattenberg! Aber alle fünf Mädels schafften, mehr oder weniger sauber, zwei Sprünge! Barren und Balken verliefen erwartungsgemäß durchschnittlich, aber am Boden wuchsen die Mädels über sich hinaus, Elisa erturnte die Tageshöchstnote mit 13,4 Punkten! So ließen sie nur  TS Durlach an sich vorbei und wurden zweiter! Beim Rückkampf turnten sie so, dass sie am Sprung trotz ihres jungen Altersdurchschnittes die höchste Punktzahl erreichten und auch den Boden gewannen sie, jedoch am Barren und am Balken ließen sie Punkte liegen und so wurden sie wiederrum, punktgleich mit Eggenstein zweiter. Da aber der TSV Weingarten sich diesmal auf den ersten Platz kämpfte und Durlach nur vierter wurde, profitierte unsere Mannschaft und wurde im Gesamtergebnis erster Sieger! Das war ein Riesenerfolg und eine große Freude für unsere Mädchen!

Gauliga 2019

v. li: Ronja, Celine, Elisa, Carla, Wanda